Graupner Alpha 110 Frames

GM05 120mm Carbon Fiber

Heute möchte ich euch den „GM05 120mm Carbon Fiber DIY Micro FPV RC Quadcopter Foldable Frame Kit Support 8.5×20 Coreless Motor“ Frame vorstellen. Dieser Frame ist mit gemischten Gefühlen zu betrachten.

Vorteile:
1. Die Arme sind auswechselbar, geht nach einem Flug ein Arm kaputt macht man den Motor raus und schraubt einfach den nächsten Arm dran.
2. Er ist so groß das die Graupner Alpha 110 FC ohne veränderungen einfach eingebaut werden kann.
3. Durch die Obere und Untere Hauptplatte sind die FC und der Videotransmitter geschützt wie in einem Panzer.
4. Der Akku lässt sich einfach genauso wie die FC mit einem kleinen Gummiband perfekt fest machen.
5. Der Frame ist relativ günstig, wenn man 2 extra Frames mitbestellt hat man gleich 8 ersatz Arme die man erstmal alle kaputt machen muss.
6. Motorwechsel gestalten sich sehr einfach, Motor vorsichtig raus machen, Kabel am Arm abpetzen, neue Kabel vom neuen Motor kürzen, Motor einstecken verlöten isolieren und dann die Kabel am Arm festkleben.

Nachteile:
1. Der Frame hat durch die Obere und untere Carbon Platte einiges an Gewicht mit sich rum zu tragen.
2. Die Arme brechen gerne mal bei einem Crash auseinander
3. Die Arme sind nach jedem Crash in alle Richtungen verrutscht so das man sie wieder ausrichten und festschrauben muss.
4. Die Leds sollten alle ausgelötet werden damit die Alpha FC richtig aufliegt.
5. Die Schrauben sind ziemlich kurz, ich empfehle etwas längere Schrauben zumindest für die Arme von unten. Die original Schrauben haben M2 * 5 mm, ich würde ca 7 mm empfehlen
6. Der Frame hat keine Kamerahalterung, ich habe die Kamera mit etwas Heißkleber fest geklebt, das hält gut und lässt sich wieder gut von der FC entfernen.

Ich finde den Frame ganz besonderst dann sehr gut geeignet wenn man sich  einen Graupner Alpha 110 komplett selbst aufbauen möchte und um auch das coole design des Carbons zu haben.
Auch das man eigentlich keine Anpassungen außer das auslöten oder anderweitige verlegen der LEDs am Frame machen muss, macht das ganze sehr einfach.
Motorenwechsel ist sehr schnell erledigt und ausser dem Armen die sich ja sehr schnell wechseln lassen ist der Frame sehr stabil.
Ein VTX 03 und eine normale FPV Kamera sind ebenfalls leicht und schnell ohne Veränderungen untergebracht.

Mit Heißleber angeklebter Runcam Nano, VTX03 und 4 kleinen Platinenstücken um die Motoren schneller zu wechseln wiegt der Quadcopter 45Gramm, mit 720mah Lipo Akku 62g.

Den Frame könnt ihr bei Banggood für um die 5€-6€ bestellen.
https://www.banggood.com/GM05-120mm-Carbon-Fiber-DIY-Micro-FPV-RC-Quadcopter-Foldable-Frame-Kit-Support-8_5x20-Coreless-Motor-p-1105087.html?rmmds=myorder&cur_warehouse=CN

No Comments Found